Auf beiden Seiten der Tür

(1)

Den Anfang übersehen, aufstehen, sich fertig machen, Kaffee. 

Scheitern : den Alltag überstehen, ohne Zukunft. 

(2) 

Die Anzeichen ignorieren. Sich übergeben. Den Schuh verlieren. 

(3)

Was ich wollte: eine gemeinsame Zukunft.
Was ich bekommen habe: eine Gegenwart, die nicht zu ertragen ist. 

(4) 

Für uns bleibt nur – Die Flaschen weiter-trinken. Mich leer-trinken. Die anderen aus-trinken. 

(5)

In den Leben der anderen entstehen 

WEITER

Sachen / Menschen / Planeten / Gärten / Welten / Horizonte

& ich weiß nicht, wie das gehen soll: 

WEITER 

nur atmen / arbeiten / schreiben / atmen / arbeiten / schreiben / atmen / arbeiten / schreiben / atmen / arbeiten / schreiben / atmen / arbeiten / schreiben / atmen / arbeiten / schreiben

das geht ohne

WEITER

(7) 

In mir entstehen 

nur 

WORTLÖCHER 

aus Begriffen 

für etwas 

nicht Nennenswertes 

Lückenlos offen bleiben 

Und alles was durch mich hindurch geht – Sachen/Menschen/Planeten/Gärten/Welten/Horizonte 

(8)

Du hast: einen anderen Horizont / Du lebst: in einer anderen Welt / Du streifst: durch andere Gärten / Du lebst: auf 1 anderen Planeten / Du bist: ein ganz anderer Mensch geworden / Du kannst: mit m1 Sachen nichts mehr

anfangen, mit mir nichts mehr

(9)

durchziehen 

sowie ich deine Streifzüge, deine Umkehrbahnen

dein neues Leben

du wirst uns

AUFTRENNEN

ich mich 

PULVERISIEREN

müssen 

und in Gramm bemessen

durch deine Nasenlöcher 

mich in PASSFORMEN 

erfinde

ich uns 

immer wieder 

(10)

was unter unseren zungen kleben bleibt

speichel, zucker, haare

du wärest für mich da

immer : aber
                      das war klebstoff

(11)

und jetzt auch nichts mehr 

aus dir

NIEMAND

der an mir 

HAFTET

für dich

kelbe nur  

  •  ich als Halbheit

zwischen Verzichtserklärung und Unschuldsvermutungen 

(12)

wenn ich uns denke

in müdigkeiten

ich will das so nicht

ich will uns so

nicht

dich ohne dein lächeln

uns ohne vertrauen

wie ich das fortschreiben
soll

enden sind steine
die durch venen fließen

(13)

Wenn du uns denkst

denkst du in 

Änderungsvorschlägen

Wie man mich als Grenze 

abstecken

DAHINTER-

für dich fremdes Land 

mich schädigende Sperrgebiete 

DAHINTER –

Ich warte auf Hände die sich hinter Rücken schlingen und Wörter,die nach Mitternacht passieren 

Weitergehen ist –

auf beiden Seiten der Tür

Kein Durchgang 

mehr

(14)

nur eine wand aus

fragen

hoffnungslosigkeit

schreien

dahinter eine wand,

ich frage

hoffe

schreie

mir fehlt

die aussicht

(15)

dir 

meine Weitsicht 

ich dachte ich sehe

UNS entgegen 

aber

es waren immer nur 

zerbrochene

MORGEN

immer nur ich

ERBRECHEN

trinken

     schreien

schreien 

ERBRECHEN 

TRINKEN 

meine erbrochenen Wörter 

für dich

  • Notwendigkeit einer Schalldämpfung

und mir die 

Stimme 

  • in anderen Hälsen

ERSTICKEN 

(16)

das zusammen

halten

wie ich alles

loslasse, auch

dich als roten faden 

nie mehr 

da fängt mich nichts mehr

wenn ich falle

keine sicherheit

kein vertrauen

nur ekel

der bleibt

aber

(17)

der Boden

ist Ausnahmen 

Und dort liegen bleiben 

wird 

Mich ausnehmen 

LASSEN 

In endlosen

WEITER 

Bis 

der Boden

der mich

unter den Füßen

VERLIERT

Kommentar verfassen